Wiedereröffnung des Mühlencafés und Osterfeuer 2022

Am 16.04.2022 eröffneten wir unser Vereinskaffee und schlossen den Abend mit einem gelungenen Osterfeuer ab. Gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Wyhra wurden bereits unsere Vorbereitungen für das Fest vom MDR gefilmt. Gerhard Artelt stellte das Traktormuseum vor und fuhr dann mit dem Moderator Mario mit der Elektro-Bleichert-Eidechse zur Neuholländermühle. Dort wurden sie von der Vereinsvorsitzenden begrüßt. Insgesamt waren ca. 50 Helfer vor Ort, stellten u.a. ein Zelt auf, richteten das Osterfeuer ein, bepflanzten die Blumengefäße mit Blumen, hängten Ostereier auf und schmückten die Mühle im Inneren österlich.

Die Oberbürgermeisterin der Großen Kreisstadt Borna Simone Luedtke war ebenfalls anwesend. Borna beherbergt derzeit 130 ukrainische Kinder und Mütter aus der Partnerstadt Irpin, die aus der vom Krieg fast vollständig zerstörten Stadt geflohen sind. Unser Verein lud gemeinsam mit der Feuerwehr die ukrainischen Flüchtlinge an die Mühle ein, um ihnen in diesen schweren Zeiten ohne ihre Väter und Männer eine Freude zu machen. Die Kinder wurden mit einem Kremser auf den Bergbaulehrpfad gefahren, wo auf sie Ostersüßigkeiten warteten. Es war sehr berührend, wie die 53 Kinder sich freuten und anschließend fröhlich miteinander spielten und lebhaft herumtollten. Eine ukrainische Mutter bedankte sich bei uns mit den Worten: „Vielen Dank für Ihre Gastfreundschaft und den wunderschönen Tag, den sie für uns organisiert haben.“ Insgesamt besuchten unser Osterfeuer ca. 370 Gäste aus der näheren und fernen Umgebung. Das schöne Wetter sowie Roster, Steaks und verschiedene Getränke trugen zur ausgezeichneten Stimmung während der Veranstaltung bei.

 

Öffnungszeiten

Mühlencafé

Sa., So. und Feiertage 14 – 18Uhr

Traktormuseum

auf Anfrage

Kontakt

Verein „Mühlen und Technik Wyhra e. V.“

Vorsitzende:
Prof. Dr. Barbara Artelt

Gartenweg 10
04552 Borna/OT Wyhra

Tel.: 03433-219130
Mobil: 0163-6570077
Fax: 03433 -219131

E-mail: info@muehlenundtechnik.de

www.muehlenundtechnik.de