18. Pfingstschleppertreffen am 5. und 6.06.2022

Bei herrlichstem sonnigem Wetter fand das diesjährige 18. Schleppertreffen mit Mühlentag statt. 150 Schlepperfreunde mit verschiedensten Traktoren besuchten das Treffen. 73 von ihnen beteiligten sich am Korso von Wyhra zur Zedtlitzer Schloßmühle und zurück. Die unzähligen Besucher konnten die unterschiedlichen Traktoren in Augenschein nehmen.

Ob auf Kremsern oder auf der Seitenbank der Traktoren fuhren einige Gäste den Korso mit. Am weitesten angereist waren Kathrin und Timo aus Lauenstein mit ihrem Lanz Bulldog. Der älteste Traktor von Kai Noeske aus Borna stand mit Jahrgang 1923 kurz vor seinem hundertsten Geburtstag und wurde mit einer Urkunde geehrt. Das Rahmenprogramm der Veranstaltung hatte für alle Besucher etwas zu bieten. Kinder konnten sich schminken lassen, eine Hüpfburg wurde gut besucht und Kurzzeittatoos konnten ausprobiert werden.

Die IFA-Ausstellung als Motto des diesjährigen Schleppertreffens zeigte auf dem Mühlenvorplatz die ganze Vielfalt der Traktor-, Moped- und Autoentwicklungen in den 50ziger Jahren des 20. Jahrhunderts. Fachgespräche wurden geführt und Erfahrungen ausgetauscht.

Das Angebot zum Abseilen von der Mühle nutzten 51 Besucher unterschiedlichsten Alters.

Besonders berührend war, dass eine Mutter ihr Kind, das nicht laufen konnte, in die Mühlenkappe herauftrug und ihm den Wunsch erfüllte, sich im Tandem abzuseilen.

Nach 10 Jahren Abstinenz von Kulturveranstaltungen war es für den Musikverein Neukieritzsch Regis, dem Männerchor Bad Lausick und die Schalmeienkapelle Kössern der Großen Kreisstadt Grimma endlich wieder möglich, bei uns aufzutreten. Der Modellbahnverein Borna begeisterte jung und alt mit seinen Exponaten und einer Murmelbahn.

Am Mühlentag war ein besonderes Highlight der Auftritt von Musikern des Leipziger Salonorchesters unter anderem mit Melodien von Fritz Kreisler zur Kaffeezeit.

Selbstgebackener Kuchen, eine große Eisvielfalt, Suppen und Gegrilltes wurde den Besuchern von den vielen ehrenamtlichen Helfern angeboten. Ein besonderer Dank gilt der Feuerwehr Wyhra, die uns beim Fest sehr intensiv unterstützte.

Wir freuen uns über ein sehr gelungenes 18. Pfingstschleppertreffen mit Mühlentag.

             

     

          

Programm:

Sonntag, 05. Juni 2022

ab 10.00 Uhr

Eröffnung mit Besichtigung der Traktoren am Bergbaulehrpfad und IFA-Traktorausstellung vor der Neuholländermühle

ab 11.00 Uhr

  • Fotoausstellung „18 Jahre Verein Mühlen und Technik“
  • Ausstellung des Modellbahnvereins Borna
  • alte Mühlentechnik in Aktion
  • Abseilen von der Mühle

ab 15.00 Uhr

  • Schlepperkorso durch Wyhra und Zedtlitz

16.00 –17.30 Uhr

  • Platzkonzert des Musikvereins Neukieritzsch-Regis e. V.

ab 19.00 Uhr

  • Abendveranstaltung mit kulturellen Einlagen sowie Disko mit Ronald im Festzelt an der Mühle

Montag, 06. Juni 2022 – Mühlentag

ab 10 Uhr

  • Frühschoppen mit dem Männerchor Bad Lausick und der Schalmeienkapelle der Ortsfeuerwehr Kössern der Großen Kreisstadt Grimma

ab 10.00 Uhr

  • alte Mühlentechnik wird vorgeführt
  • Abseilen an der Mühle
  • Mühlenkaffee ist geöffnet

ab 14.30 Uhr

  • Blasmusik zur Kaffeezeit

Hier finden Sie unseren Flyer zum Herunterladen: Pfingstschleppertreffen_Wyhra_2022

 

 

Öffnungszeiten

Mühlencafé

Sa., So. und Feiertage 14 – 18Uhr

Traktormuseum

auf Anfrage

Kontakt

Verein „Mühlen und Technik Wyhra e. V.“

Vorsitzende:
Prof. Dr. Barbara Artelt

Gartenweg 10
04552 Borna/OT Wyhra

Tel.: 03433-219130
Mobil: 0163-6570077
Fax: 03433 -219131

E-mail: info@muehlenundtechnik.de

www.muehlenundtechnik.de