17. Schleppertreffen in Wyhra

Der Wettergott meinte es am 26.09.21 gut mit uns und bescherte herrliches Spätsommerwetter. Die Traktoren kamen wie gewohnt bereits an den Vortagen und viele Besucher strömten zum Artelt-Neuholländer nach Wyhra. Pandemiebedingt war das Schleppertreffen in den Herbst verlegt worden und erfreute sich wiederum großer Beliebtheit. Es gab auch Einiges zu sehen.

Das Motto des diesjährigen Treffens bewegte sich um die Firma Bleichert und die Traktormarke Fendt.

Die Traktoren reihten sich am Bergbaulehrpfad zwischen den 100 neu gepflanzten Bäumen in exakter Anordnung entlang des Bergbaulehrpfadrundweges. Eröffnet wurde das Fest mit der Einweihung der Bleichertallee. Vereinsmitglied Gerhard Artelt erläuterte den Zusammenhang des Territoriums zum Drahtseilbahnpionier Adolf Bleichert. Dieser hatte auf dem jetzigen Festgelände vor über 100 Jahren einen Braunkohletiefbau betrieben und die gewonnene Kohle mittels Drahtseilbahn zur Brikettfabrik Neukirchen überführt. Ein besonderes Highlight bei der Eröffnung war die Präsentation einer elektrobetriebenen Bleicherteidechse aus dem Jahr 1955. Von Familie Krümmel aus Brandenburg war sie als letzter Neuzugang in das Traktormuseum in Wyhra gekommen. Die Eidechse fuhr in den 50ziger Jahren auf dem Betriebsgelände der Firma Bleichert. Bereits damals, ohne Kaufprämie, waren Elektrofahrzeuge in Gebäuden und auf Bahnhöfen Standard. Vereinsmitglied Rudolf Lehmann gab einen Überblick über die Entwicklung des Bergbaustandortes am Obersteiger und der Brikettfabrik Neukirchen.

Das Abseilen von der Mühle erfreute sich großer Beliebtheit. Seit Jahren bereits zeichnet Jürgen Butze, seit 1974 aktiver Bergsteiger und zudem Mitglied im Deutschen Alpenverein für das Abseilen verantwortlich und schickt die Wagemutigen 17 Meter in die Tiefe.

Die Hüpfburg war gut besucht und das viele leckere Eis erfreute die zahlreichen anwesenden Kinder.

Höhepunkt des Treffens im Bezug auf die Traktoren war der Schlepperkorso mit 60 Maschinen  von Wyhra zur Schloßmühle Zedtlitz und zurück. Einige Traktorfreunde machten einen Ausflug nach Benndorf und erfreuten auch dort die Bevölkerung mit ihrem Getucker.

Insgesamt feierten wir ein gelungenes Fest und freuen uns darauf, zu Pfingsten 2022 zum 18. Pfingstschleppertreffen mit Mühlentag unsere Gäste begrüßen zu können       

Öffnungszeiten

Mühlencafé

Sa., So. und Feiertage 14 – 18Uhr

Traktormuseum

auf Anfrage

Kontakt

Verein „Mühlen und Technik Wyhra e. V.“

Vorsitzende:
Prof. Dr. Barbara Artelt

Gartenweg 10
04552 Borna/OT Wyhra

Tel.: 03433-219130
Mobil: 0163-6570077
Fax: 03433 -219131

E-mail: info@muehlenundtechnik.de

www.muehlenundtechnik.de