Mühlentag an der Neuholländermühle in Wyhra

Am Vortag des Mühlentags hatten wir an der Neuholländermühle Besuch von ca. 90 Radfahrern aus ganz Deutschland. Die Akteure waren zum Jubiläumsbrevet, einem Langzeitadfahren bis 200km unterwegs und besuchten auf ihrer Tour 18 Mühlen der Region. Sie machten auch bei uns für Kaffee und Kuchen halt und lösten die Rätselfrage: Wieviele Flügel hat die Windrose? Dafür erhielten sie einen Mühlenstempel auf ihrer Teilnehmerkarte.

Der diesjährige Mühlentag fand in diesem Jahr deutschlandweit am 12.9.21 am Tag des Technischen Denkmals statt. Ganztägig bewirteten wir unsere vielen Gäste bei herrlichem Sonnenschein durchgängig mit Kaffee, Kuchen, Eis und Herzhaftem. Vor der Besichtigung der Mühle konnten die Besucher sich mit unserem Mühlenfilm über den Bau der Mühle und ihre Bestimmung informieren. Es wurde die Ausstellung „Mühlen im Wyhratal“ eröffnet. Den Besuchern wurde am Gatter vorgeführt, wie man aus Holzstämmen Bretter schneidet. Die zahlreichen Besucher wurden mit einem kleinen Kremser am Traktor zum Bergbaulehrpfad gefahren. Dort konnten sie sich über die  Bleichertgrube informieren und an den vielen neu gepflanzten Eichen, Buchen und Kastanien erfreuen. Harriett und Peter präsentierten um die Mühle herum eine musikalische Weltreise und regten viele Gäste zum Mitsingen an.

 

Öffnungszeiten

Mühlencafé

Sa., So. und Feiertage 14 – 18Uhr

Traktormuseum

auf Anfrage

Kontakt

Verein „Mühlen und Technik Wyhra e. V.“

Vorsitzende:
Prof. Dr. Barbara Artelt

Gartenweg 10
04552 Borna/OT Wyhra

Tel.: 03433-219130
Mobil: 0163-6570077
Fax: 03433 -219131

E-mail: info@muehlenundtechnik.de

www.muehlenundtechnik.de