10. Jubiläumstreffen mit Mühlentag in Wyhra

Zum 10. Traktortreffen nahmen 135 Traktoren teil. Besonders freuten wir uns darüber, dass nicht nur aus Sachsen, sondern auch aus dem benachbarten Thüringen Schlepperfreunde unserer Einladung folgten.

Am Morgen des Pfingstsonntag konnten die vielen Gefährte aneinandergereiht ihren Platz finden und den traktorbegeisterten Besuchern präsentiert werden. Zum diesjährigen Treffen nahmen auch internationale Gäste aus der potentiellen Partnerstadt von Borna Hangzhou aus China teil. Viele Besucher interessierten sich deshalb für einen Vortrag von Barbara Artelt über den Besuch der Bornaer Delegation in Hangzhou im geräumigen Traktormuseum. Hangzhou wurde schon von Marco Polo als Stadt des Himmels, als schönste Stadt auf Erden gepriesen. Hangzhou ist eine Millionenstadt und in Stadtbezirke aufgegliedert. Das historische Zentrum dieser wunderschönen ehemaligen Kaiserstadt, der Oberstadt mit ca. 360 Tausend Einwohnern besitzt bislang keine Städtepartnerstadt und ist an einer Städtepartnerschaft mit der großen Kreisstadt Borna interessiert. Zu diesem Anlass haben auch die chinesischen Gäste die Gelegenheit genutzt, an die Bornaer Bürger einige Worte zu richten.

Bekannt ist unser Traktortreffen durch Familienfreundlichkeit und ein vielseitiges Programm. Wir boten Kinderbeschäftigungen mit Basteln, Hüpfburg und Kinderschminken. Modellbauer zeigten ihre Exponate. In der Festhalle präsentierten Klöpplerinnen aus Altenburg ihre Kunst.

Mit dem Kremser ging es tagsüber rund um die Uhr in die Neuholländermühle. Dort konnte sich jeder, der es wollte, nach einer Stärkung mit Kaffee, Kuchen und Eis von der Mühle abseilen. Auf dem Weg zur Abseilluke kam man an der Ausstellung von Rebornpuppen von Erika Löser aus Steinbach vorbei. Sie sammelt seit 20 Jahren und von ihren ca. 100 Puppen stellte sie einige mit Kinderwagen und den verschiedenen Accessoires aus. Rebornpuppen sind Unikate und werden aus Rohlingen nach Kinderbildern hergestellt.

Der neu entstandene Bergbaulehrpfad unweit der Mühle am Obersteiger dokumentiert auf authentischem Ort die Entwicklung des Braunkohlebergbaus an den Bleichertschen Werken. Rudolf Lehmann erläuterte dort Interessierten die Bergbaugeschichte vor Ort. Wer noch mehr wissen wollte, konnte in der Neuholländermühle die Dokumentation zu den Bleichertschen Kohlenwerken besichtigen.

Um 15 Uhr fand als Höhepunkt des Traktortreffens der Schlepperkorso durch den Ort Wyhra statt. Dabei konnten die vielfältig vertretenen Traktoren in Aktion erlebt werden. Am Nachmittag zur Kaffeezeit spielte der Musikverein Neukieritzsch-Regis. Am Abend winkte ein kostenloses abwechslungsreiches Kulturprogramm mit vielen Einlagen, die für ausgelassene Stimmung sorgte.

Pfingstmontag war traditionsgemäß Mühlentag, an dem bundesweit alle Mühlen in Deutschland ihre Besucher erwarten. Mit einem Festkonzert der Männerchöre Zedtlitz und Benndorf gemeinsam mit einer Schalmeienkapelle begann das Fest auf dem Festgelände des Vortages. Gegen Mittag machte sich der gesamte Tross dann auf zur Neuholländermühle, die bereits ab 10 Uhr für Besucher geöffnet war. Neu war, dass im Dunstkreis der Mühle Geochaching – Punkte zu finden sind. Geochaching ist eine elektronische Schnitzeljagd und derzeit sehr beliebt. Dies war für den einen oder anderen der Anreiz, uns zu besuchen.

Öffnungszeiten

Mühlencafé

Sa., So. und Feiertage 14 – 18Uhr

Traktormuseum

auf Anfrage

Kontakt

Verein „Mühlen und Technik Wyhra e. V.“

Vorsitzende:
Prof. Dr. Barbara Artelt

Gartenweg 10
04552 Borna/OT Wyhra

Tel.: 03433-219130
Mobil: 0163-6570077
Fax: 03433 -219131

E-mail: info@muehlenundtechnik.de

www.muehlenundtechnik.de