9. Pfingstschleppertreffen

Das 9. Pfingstschleppertreffen mit Mühlentag fand in diesem Jahr am 19. und 20. Mai statt. Das Schleppertreffen stand in diesem Jahr unter dem Motto Eigenbauten.

Eigenbauten sind typische Erscheinungsbilder aus DDR-Zeiten. In Ermangelung vorhandener Typentraktoren ließ sich der Eine oder Andere etwas einfallen, um z. B. die individuelle Viehhaltung zu ermöglichen, eigene Bautätigkeiten durchzuführen bzw. die Müllbeseitigung in die in jedem Dorf vorhandene Müllkippe durchzuführen. Dieser Einfallsreichtum von damals lebte mit dieser Sonderschau wieder auf und der originellste Eigenbau wurde durch die Zuschauer ausgewählt und mit einem Sonderpreis belohnt.

Vom Verein Mühlen- und Technik stellte Vereinsmitglied Gerhard Artelt seine Kreation aus dem Ende der Siebziger Jahre vor. Folgende Teile sind im Traktor verbaut: ein Wartburgmotor, ein FRAMO-Getriebe, eine TV-Hinterachse, eine Trabantvorderachse, ein Skodaauspuff, ein B 1000 Sitz sowie andere diverse Teil wie ein Typenschild vom Traktor Bühler. Dieser Eigenbautraktor zog problemlos einen 2t-Anhänger. Das Besondere an diesem Traktor sind sein Dach und der Umsturzbügel. Ausserdem wurden durch verschiedene Bornaer Vereine und Privatpersonen Eisenbahnmodelle sowie ein Absetzbagger mit Gleisanlagen, Waggons und Abraumzug gezeigt.

Erneut wurden der am weitesten angereiste, älteste und der vom Publikum ausgewählte schönste Eigenbautraktor mit einem Präsent belohnt. Der Traktorkorso durch den Ort Wyhra war der Höhepunkt des Schleppertreffens.

Am Abend des Pfingstsonntags wurde in der Festhalle ein kostenloses Fest mit Disco, Akrobatik- und anderen kulturellen Einlagen geboten. Gäste, die am Tage keine Gelegenheit eines Besuchs in Wyhra hatten, waren ebenfalls herzlich eingeladen. .Am Pfingstmontag war Mühlentag, der mit einem Frühschoppen mit einem Chorkonzert in der Festhalle begann. und an der Neuholländermühle den ganzen Tag gefeiert wurde. Die Mühlentechnik wurde durch Vereinsmitglieder erläutert. Das Abseilen vom Mühlenturm war auch in diesem Jahr wieder eine Attraktion für Jung und Alt.

Für die Kinder gab es Kinderschminken, eine Hüpfburg, eine Autorennbahn. und Traktorfahrten In diesem Jahr fanden die Bastel- und Malarbeiten im Zeichen des Mammuts statt. Das Bornaer Mammut wurde 1908 nordwestlich des alten Bornaer Bahnhofs in einer Lehmgrube gefunden und wurde 1912 im Leipziger Museum für Völkerkunde ausgestellt. Es war 5,30 lang und 3,20 hoch. Die Stosszähne waren über 3m lang. In Erinnerung an dieses sollten die Kinder ein solches Tier basteln und sich damit an ihre Heimatgeschichte erinnern.

Insgesamt besuchten uns an den beiden Pfingstfeiertagen ca. 3000 Besucher und die Veranstalter freuten sich über ein gelungenes Fest.

Öffnungszeiten

Mühlencafé

Sa., So. und Feiertage 14 – 18Uhr

Traktormuseum

auf Anfrage

Kontakt

Verein „Mühlen und Technik Wyhra e. V.“

Vorsitzende:
Prof. Dr. Barbara Artelt

Gartenweg 10
04552 Borna/OT Wyhra

Tel.: 03433-219130
Mobil: 0163-6570077
Fax: 03433 -219131

E-mail: info@muehlenundtechnik.de

www.muehlenundtechnik.de