Pfingstschleppertreffen und Mühlentag 2010

Passend zum Fest verschwanden die Wolken am Himmel und bei herrlichem Sonnenschein konnte am 22.05.2010 der Neuholländerturm eingeweiht werden. Der Mühlenbauermeister Gerhard Artelt und die Vereinsvorsitzende Barbara Pustowoit eröffneten das Fest in zünftiger Kleidung. Viele Bornaer Stadträte, Ortschaftsräte, ortsansässige Bürger und Freunde waren vor Ort und erfreuten sich an den Posaunenklängen des Eröffnungskonzertes.

Ein Besuch der Mühle lohnte sich: in, um und an der Mühle war etwas los. Mutige konnten sich mit Unterstützung des Deutschen Alpenvereins von der Mühle abseilen lassen. Die älteste Sportlerin war 66 Jahre alt.

Im Kellergeschoss gab umfangreiches Bildmaterial Auskunft über die bergbauhistorische Bedeutung der Gegend. Am Standort des Holländerturms befand sich der erste Braunkohletagebau Deutschlands. Passend dazu waren von Freunden des Modellbahnvereins Borna repräsentative Modelle des Kraftwerks Thierbach sowie ein Absetzbagger in einer Fabrikhalle des Firmengelände der Firma Artelt ausgestellt.

In der Mühle konnte eine Ausstellung von Jugendstiluhren bewundert werden. Das Mühlencafé mit konditorischen Neukreationen wie Mühlsteinen und Kappe war gut besucht. Zum Schleppertreffen, das am Sonntag im Mittelpunkt des Interesses stand, kamen 110 Fahrzeuge. Die überwiegende Mehrzahl waren Oldtimertraktoren. Den Publikumspreis errang mit seiner Lanz die Familie Naumann aus Störmthal.

Am Korso durch die gelben Rapsfelder und den Ort Wyhras nahmen 60 Fahrzeuge teil und wurden von der Bevölkerung herzlich begrüßt.

Das Programm für Kinder mit Hüpfburg, Basteln von Mühlen und Traktoren sowie Kinderschminken wurde rege in Anspruch genommen.

Die „Muldenthaler“ gestalteten ein ansprechendes Sonntagsnachmittagsprogramm.

Am Pfingstmontag stand wieder der Mühlentag im Mittelpunkt des Geschehens. Die Schalmeienkapelle Großbothen kam mit dem beliebten Traktorshuttle vom Hauptgelände des Traktortreffens zum Holländerturm. Bei zünftiger Musik, Polka und Polonaise wurde der Mühlentag gebührend gefeiert.

Die 3000 Besucher an 3 Tagen kamen aus ganz Sachsen zum Schleppertreffen, die Bornaer Bürger sowie die Bewohner der benachbarten Ortschaften benutzten häufig den Drahtesel. Einige Mühlenbesucher waren weitgereist und kamen von Aue bis Nordrhein-Westfalen deutschlandweit zu uns.

Von vielen wurde der Anblick des Holländerturms gelobt und den weiten Blick von ihm herunter in die wunderschöne Landschaft genossen nicht wenige.

Öffnungszeiten

Mühlencafé

Sa., So. und Feiertage 14 – 18Uhr

Traktormuseum

auf Anfrage

Kontakt

Verein „Mühlen und Technik Wyhra e. V.“

Vorsitzende:
Prof. Dr. Barbara Artelt

Gartenweg 10
04552 Borna/OT Wyhra

Tel.: 03433-219130
Mobil: 0163-6570077
Fax: 03433 -219131

E-mail: info@muehlenundtechnik.de

www.muehlenundtechnik.de