Pfingstschleppertreffen und Mühlentag 2008

Traktoren, Oldtimer, Abseilen von der Mühle sowie Hochseilklettern, ein abwechslungsreiches Kulturprogramm mit Gugemusik, Männerchor, Stepp- und Breakdance waren die bunte Mischung unseres Veranstaltung, die ca. 2000 Besucher, 110 unterschiedliche Fahrzeuge und die Mitglieder von 10 befreundeten Vereinen zu uns nach Wyhra lockte. Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir ein Fest erleben, das Besucher wie Beteiligte in sehr gute Stimmung versetzte. Zweimal ging es im Korso durch den Ort, die Zahl der Mitfahrer war ein Rekord.

Im Mittelpunkt der im Bau befindlichen Holländermühle stand die auf die Etagen verteilte rekonstruierte alte Mühlentechnik, die in ihrer Komplexität zukünftig den gesamten Mahlprozess des Getreides bis hin zum Mehl ermöglichen wird. Die entsprechende teils 125 Jahre alte Technik wurde bereits in Bewegung gesetzt und von Müller- und Mühlenbauermeistern interessierten Gästen erläutert. In der 1. Etage konnte das für zukünftige Vereinsveranstaltungen eingerichtete Mühlencafé in Besitz genommen werden. Bei Kaffee und Kuchen wurde das neu entstandene gemütliche Flair allgemein bewundert. Für ganz Mutige war das Abseilen aus der oberen Luke möglich. Gleich 3 Kletterlehrer betreuten die Wagehalsigen, die am Ende mit der Genugtuung, sich etwas getraut zu haben, wieder auf festem Boden ankamen.

Der in der Festhalle erstmals installierte Kletterhochgarten war die sportliche Herausforderung für die Besucher. Nach und nach traute sich der eine oder andere. Besonders für Kinder und Jugendliche war er ein viel besuchter Publikumsmagnet.

Die Traktor- und Oldtimerfreunde kamen ebenfalls auf ihre Kosten. Durch Vielfalt der Fahrzeuge kam bei den Besuchern keine lange Weile auf. Jeder Teilnehmer erhielt traditionell eine Urkunde neben seinem Fahrzeug mit seinem Konterfei. Bei deren Übergabe stellten die stolzen Besitzer den Besuchern ihre Fahrzeuge vor.

Öffnungszeiten

Mühlencafé

Sa., So. und Feiertage 14 – 18Uhr

Traktormuseum

auf Anfrage

Kontakt

Verein „Mühlen und Technik Wyhra e. V.“

Vorsitzende:
Prof. Dr. Barbara Artelt

Gartenweg 10
04552 Borna/OT Wyhra

Tel.: 03433-219130
Mobil: 0163-6570077
Fax: 03433 -219131

E-mail: info@muehlenundtechnik.de

www.muehlenundtechnik.de