Mühlenumzug am Ostermontag 2010

Nach ca. 2 Jahren Montage konnte Ostermontag die Hochzeit von Fundament und Mühlenturm am endgültigen Standort der Holländermühle vollzogen werden. Die 3 Segmente des Turms mit einem Gesamtgewicht von 40 Tonnen wurden etageweise vereinzelt und mit einem Kran jeweils eines auf einen vorgefahrenen Sattelschlepper aufgeladen. Der imposante Konvoi zog dann mit insgesamt 2000 Pferdestärken langsam die Mühlenteile zum vorbereiteten Fundament zum höchsten Punkt des Ortes, dem Obersteiger. Der Weg dorthin war an einigen Stellen mit 50 Tonnen Stahlplatten verstärkt. Das letzte Stück führte über eine Wiese, dort speiste ein starker Traktor weitere Pferdestärken ein, so dass auch dieses kritische Stück ohne Schwierigkeiten überwunden werden konnte.

Die Vereinsmitglieder, die Freiwillige Feuerwehr von Wyhra sowie viele Freunde und Helfer unterstützten das Unterfangen auf vielfältige Weise. Mehr als 300 Zaungäste staunten über den reibungslosen Ablauf der Aktion und waren beeindruckt, wie die vor 9 Stunden abgebaute Mühle bereits 15 Uhr wieder zusammengebaut über dem Ort Wyhra thronte. Aus über 20 m Höhe eröffnet sich ein gigantischer Rundblick auf die Gegend. Auf den beiliegenden Bildern sind die einzelnen Umzugsetappen festgehalten.

Pfingstsonnabend zum Pfingstschleppertreffen soll der Mühlenturm mit einem fröhlichen Fest eingeweiht werden (siehe Programm Pfingstschleppertreffen).

Öffnungszeiten

Mühlencafé

Sa., So. und Feiertage 14 – 18Uhr

Traktormuseum

auf Anfrage

Kontakt

Verein „Mühlen und Technik Wyhra e. V.“

Vorsitzende:
Prof. Dr. Barbara Artelt

Gartenweg 10
04552 Borna/OT Wyhra

Tel.: 03433-219130
Mobil: 0163-6570077
Fax: 03433 -219131

E-mail: info@muehlenundtechnik.de

www.muehlenundtechnik.de