Der Berg ruft – Fichtelberg

Mit 20 Lanzbulldogs und anderen Schlepperoldtimern machten wir uns gemeinsam mit vielen Lanzfreunden Sachsens auf zum höchsten Berg in Ostdeutschland, dem Fichtelberg mit 1215 m.

Zunächst meinte es das Wetter gut mit uns, ca. 200m unter dem Gipfel hatten wir unser „Basislager“ aufgeschlagen. Rundherum eröffnete sich der Blick auf die umgebende Bergwelt. Direkt gegenüber liegt der grosse Bruder des Fichtelbergs, der Keilberg mit 1244 m Höhe.

Am 17. 07. fand auf dem Gipfel des Fichtelbergs ein Bergfest statt, unsere Traktoren waren dabei eine Zierde. In einem langen Konvoi schlängelten wir uns den Berg hinauf und positionierten uns dann gekonnt vor dem Fichtelberghaus. Jeder aktive Teilnehmer erhielt ein eigens gefertigtes Schild, der das Ereignis schriftlich fixierte. Damit können wir das Event auch zu Hause in unseren heimatlichen Vereinen nicht vergessen.

Immer wieder wurden in Gesprächen an Parallelen zur Fahrt mit den Lanzbulldogs auf den Großglockner in Österreich erinnert. Immerhin hatten einige der Teilnehmer diesen Berg schon einmal mit dem Traktor erklommen. Die sächsische Variante der Bergfahrt hat allen Teilnehmern viel Spass gemacht und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Schlepperfreunde weiter gestärkt.

Öffnungszeiten

Mühlencafé

Sa., So. und Feiertage 14 – 18Uhr

Traktormuseum

auf Anfrage

Kontakt

Verein „Mühlen und Technik Wyhra e. V.“

Vorsitzende:
Prof. Dr. Barbara Artelt

Gartenweg 10
04552 Borna/OT Wyhra

Tel.: 03433-219130
Mobil: 0163-6570077
Fax: 03433 -219131

E-mail: info@muehlenundtechnik.de

www.muehlenundtechnik.de