Die Westfälische Mühlenstrasse

Im Mai 2007 begaben sich einige Vereinsmitglieder mit dem Fahrrad auf die Westfälische Mühlenstrasse.

Wie auf einer Museumsroute hatten wir die Möglichkeit, 43 Mühlen zu besichtigen, 27 davon haben wir geschafft und waren beeindruckt über deren gepflegten Zustand. Die Mühlenstrasse zeigte uns anschaulich die unterschiedlichen Verwendungsmöglichkeiten von Mühlen in der heutigen Zeit. Kaum eine wurde noch wirklich zur Mehlherstellung genutzt, Hauptgrund dafür waren einige bauliche Gegebenheiten an den Flügeln und vor allem das Fehlen von Müllermeistern vor Ort. Die Mühlen sind in das touristische Konzept der Gegend eingebunden. Meist durch Vereine oder private Besitzer geführt, dienen sie zur technischen Veranschaulichung der Mehlherstellung.

In Museumskomplexen sind sie eingebunden in die Lebensweise des 19.Jahrhunderts wie die Rossmühle im Museumshof Rahden. In der 1843 errichteten Windmühle von Meßlingen gibt es nach der Besichtigung Kaffee und Kuchen. In der Mühle Großenheerse mit eigener Backstube kann man ebenfalls verweilen. Einige Mühlen wurden zu Hochzeitsmühlen umfunktioniert und finden regen Zuspruch. Auf den angefügten Fotos kann man die schönen Holländermühlen anschauen, die wir gesehen haben. Für unseren zukünftigen Artelt-Neuholländer haben wir uns eine Vielzahl von Anregungen geholt.

Öffnungszeiten

Mühlencafé

Sa., So. und Feiertage 14 – 18Uhr

Traktormuseum

auf Anfrage

Kontakt

Verein „Mühlen und Technik Wyhra e. V.“

Vorsitzende:
Prof. Dr. Barbara Artelt

Gartenweg 10
04552 Borna/OT Wyhra

Tel.: 03433-219130
Mobil: 0163-6570077
Fax: 03433 -219131

E-mail: info@muehlenundtechnik.de

www.muehlenundtechnik.de