22. Erntedankfest in Borna
Vom 4. bis zum 6. Oktober fand in Borna das 22. Erntedankfest statt. So viele Besucher hatte die Stadt in den letzten 18 Jahren nicht gesehen. 30 000 Gäste waren gekommen und der Verein „Mühlen und Technik mittendrin.
Mit seinem Traktor fuhr Gerhard Artelt auf dem geschmückten Anhänger die Erntekrone durch die Stadt. Sie symbolisiert traditionell das Ende der Ernte und muss über dem Kranz mindestens 4 Bögen haben. Die Landfrauen aus Beerendorf wurden mit der schönsten Krone ausgezeichnet.
Martin und Lisa sowie Hanni und Fabien belebten durch ihre Traktoren Fendt und Hanomag den Traktorkonvoi im Umzug. Ihre Gefährte wurden mit ihren begeisterten Fahrern in der LVZ und im Stadtjournal auf der Titelseite abgebildet.
Ein besonderes Motiv für Fotografen und den MDR war der wunderschön geschmückte Wagen unseres Vereins. Mit dem Normag vorneweg zog die stilisierte Neuholländermühle durch die Stadt. Barbara, Kerstin, Antje, Mathias und Tobias grüßten mit ihrem Lächeln und Winken die Bornaer und ihre Gäste. Die Delegation aus der ukrainischen Partnerstadt Irpin besuchte zu unserer Freude ebenfalls unseren Wagen.
Barbara und Gerhard präsentierten auf dem Hof von Bauer Krätschmar 3 Oldtimertraktoren und mit einer alten Dorfmühle zeigte Gerhard den Besuchern, wie man aus Weizenkörnern Mehl mahlt. Besonders Kinder waren von dieser Prozedur begeistert und forderten ihre Mütter auf, aus dem gewonnenen Mehl Brot zu backen. Der Sächsische Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft, Thomas Schmidt interessierte sich ebenfalls für unsere Mühle. Das hatte auch seinen Grund, denn er stammt aus einer Mühle.
Insgesamt hat unser Verein beim 22. Erntedankfest intensiv mitgewirkt und mit dazu beigetragen, dass so ein gelungenes Fest gefeiert wurde.