13. Pfingstschleppertreffen mit Mühlentag

Das 13. Pfingstschleppertreffen mit Mühlentag wird uns als das jemals erlebte regnerischste Treffen in Erinnerung bleiben.

Das tat jedoch der Stimmung der Besucher und der Aussteller keinen Abbruch. Mit 82 Traktoren und Fahrzeugen war es den Umständen geschuldet noch recht gut besucht. Von einigen Schlepperfreunden, vor allem denen mit einer Lanz, erfuhren wir im nach hinein, dass sie immer auf besseres Wetter hoffend, in den Startlöchern standen und dann den Besuch bei uns doch absagen mussten. Gegen 14 Uhr Pfingstsonntag konnte das Programm mit der Straßenwalzen-vorführung und dem anschließenden Schlepperkorso starten. 42 Traktoren machten sich auf einen langen Weg von Wyhra nach Zedtlitz in die alte Schloßmühle. Dort auf dem Mühlenhof gab es einen Zwischenstopp mit Fotoshooting. Zurück ging es über Feldwege durch die üppige Natur zur Neuholländermühle. Dort hatte sich bereits die Big Band aus Neukieritzsch niedergelassen und bot den vielen Besuchern schwungvolle Musik zur Kaffeezeit.

Anschließend wurden die Gewinner der unterschiedlichen Kategorien mit einem Preis geehrt. Den Pokal des schönsten Traktors (Publikumspreis) gewann ein Eicher mit seinem Besitzer. Als ältester Traktor erwies sich eine Lanz aus dem Jahr 1935. Am weitesten per Achse angereiste Teilnehmer kamen aus Brehna. Das Mühlenquizz erfreute sich hoher Beteiligung und unser jüngstes Mühlenvereinsmitglied in spe Amy ermittelte den Gewinner aus Reudlingen.

Am Abend rockte die Jugend aus Wyhra und den benachbarten Orten bei prachtvoller Stimmung ab.

Am Pfingstmontag hatte sich das Wetter zum Besseren verändert. Die vereinigten Männerchöre aus Zedtlitz und Benndorf sorgten gemeinsam mit der Schalmeienkapelle bis Mittag für ausgelassene Stimmung. Radio Sachsen hatte sich bei uns ebenfalls zum Besuch angesagt und berichtete live. Viele Mühlentouristen trafen bei uns ein. Viel bewundert wurden wieder die Mutigen, die sich z.T. sehr anmutig von der Mühle abseilten. Kremserfahrten zum Traktormuseum und zeitweise Vorführungen der Straßenwalze erfreuten die immer wieder neu hinzukommenden Besucher.

Insgesamt feierten wir gemeinsam mit der Bevölkerung von nah und fern ein gelungenes Fest und ein kurzer Beitrag im Regionalfernsehen „Regio TV“ widerspiegelte die Aktionen des Festes in gelungener Weise.

Öffnungszeiten

Mühlencafé

Sa., So. und Feiertage 14 – 18Uhr

Traktormuseum

auf Anfrage

Kontakt

Verein „Mühlen und Technik Wyhra e. V.“

Vorsitzende:
Prof. Dr. Barbara Artelt

Gartenweg 10
04552 Borna/OT Wyhra

Tel.: 03433-219130
Mobil: 0163-6570077
Fax: 03433 -219131

E-mail: info@muehlenundtechnik.de

www.muehlenundtechnik.de