Festwoche 725 Jahre Wyhra
Vom 28.08. 2011 bis zum 04.09.2011 wurde in einer Festwoche die urkundliche Ersterwähnung Ortes Wyhra im Jahre 1286 gefeiert.
Der Verein Mühlen und Technik war an der Vorbereitung und Durchführung des Events intensiv beteiligt. So gestaltete der Verein am 31.08. 2011 den Mühlentag aus . Es wurde dabei die enge Verbindung zwischen Mühlen- und Bergbau in der Region dargestellt. Beiliegender Zeitungsausschnitt aus der LVZ zeigt, dass „Auf den Spuren der Braunkohle“ eine gelungene Veranstaltung durchgeführt wurde. Ca. 250 Besucher zeigten ihr grosses Interesse. Eine neue Broschüre von Rudolf Lehmann über die Entwicklung des Bergbaus in der Region sowie die Verknüpfung zum Standort des Neuholländers wurde pünklich zum Jubiläum fertiggestellt und von den Besucher gern angenommen.
Höhepunkt der Festwoche war der historische Festumzug mit 33 Einzelbildern. Der Verein war dabei mit mehreren Fahrzeugen vertreten. Bezugnehmend auf den Bergbau zeigten 3 Bergleute in Uniformen vor einem Stollen den Bezug zu 151 Jahren Bergbau in Wyhra. Als Müller und Müllerin präsentierten Gerhard Artelt und Barbara Pustowoit den Bau des Neuholländers und seine Umsetzung auf den höchsten Punkt des Ortes Wyhra zu Ostern 2010.