Rückblick auf das 19. Pfingstschleppertreffen mit Mühlentag 2023
Am 28. und 29.5.2023 fand an der Neuholländermühle von Wyhra das 19. Pfingstschleppertreffen mit Mühlentag statt. Die LVZ titelte „Andrang in Wyhra, die Schau wurde erneut zum Besuchermagneten“. Zum Traktortreffen am Pfingstsonntag kamen 159 Traktoren und jeder Teilnehmer erhielt eine persönliche Teilnehmerurkunde mit seinem Bild am Traktor.
Einige „Rosinen“ des Treffens waren: der älteste Traktor, ein 100 Jahre alter Mc Cormick IHC 10/20, der durch Kai Noeske präsentiert wurde, ein Eilbulldog aus dem Jahr 1938 und ein sog. Lanzbulldog Mops, der bereits 1924 gebaut worden war. Horst Höppner hatte mit 300 km aus Brandenburg die weiteste Anreise. Den Publikumswettbewerb um den schönsten Traktor gewann Michael Matthäi aus Leipzig mit seinem Porsche Master aus dem Jahr 1961.
Insgesamt besuchten sechs sächsische eingetragene Schleppervereine und 14 Vereinigungen von Traktorfreunden aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg das Traktorfest. Traditionell bewegte sich am Sonntagnachmittag ein Korso von 40 Traktoren von Wyhra nach Zedtlitz auf den Hof der Schlossmühle. Vorbei an blühenden Robinien ging es zurück zum Veranstaltungsgelände. Dort hatte zuvor der Musikverein Geithain e.V. ein gelungenes Konzert gegeben. Den Besuchern gefiel es sehr und auch die Musiker waren zufrieden und schrieben uns: „Das Schleppertreffen war eine imposante Sache und für uns eine sehr schöne Erfahrung! Wir haben uns sehr wohl gefühlt!“.
Viel Andrang gab es auch beim Abseilen an der Mühle. Der Leipziger Kletterer Jürgen Butze betreute die Mutigen auf langjährig bewährte Weise.
Das Motto des Treffens „Antriebstechnik über Riemenscheiben an Traktoren“ fand bei den Besuchern großes Interesse. Die Gäste staunten, wie ein Traktor einen 70 Jahre alten Schmiedehammer bewegte. Die regelmäßigen Vorführungen eines Deutzstationärmotors und eines Schiffsdiesels durch Vereinsmitglieder waren von technikinteressierten Besuchern umringt.
Das Kinderprogramm mit Hüpfburg, Kinderschminken und Traktorbasteln erfreute sich großer Beliebtheit. Kaffee und selbstgebackener Kuchen und viele Eissorten sowie Herzhaftes fanden reichliche Abnahme.
Das Programm zum Mühlentag am Pfingstmontag eröffnete die Schalmeienkapelle Kössern der Großen Kreisstadt Grimma sowie der Männerchor Bad Lausick. Im Vergleich zum Vortag kamen am Pfingstmontag Mühleninteressierte zu Fuß, mit dem Fahrrad bzw. dem Auto, um die Neuholländermühle zu besichtigen. Unsere Gäste genossen das dargebotene Kulturprogramm, welches am Nachmittag mit den Musikern vom Musikverein Neukieritzsch-Regis und deren schwungvoller Blasmusik ausklang.
Insgesamt war das Fest gelungen und die Vereinsmitglieder, die freiwillige Feuerwehr und viele ehrenamtliche Helfer haben auch dieses Jahr wieder ganze Arbeit geleistet.